Was gehört in die Personalakte?
Datum: Mittwoch, dem 09. März 2011
Thema: Recht-Infos


Besonderer Schutz für sensible Mitarbeiter-Daten!

Jedes Unternehmen sammelt im Laufe eines Arbeitsverhältnisses ganz selbstverständlich Informationen und Unterlagen über seine Mitarbeiter: Diese werden in der Personalakte aufbewahrt. Daher stellt die Personalakte ein sensibles Thema zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer dar. Und deshalb sollten Firmen genau wissen, wie sie mit den Unterlagen umzugehen haben. Die wichtigsten Regeln kennt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

"In die Personalakte darf nur hinein, was für das Arbeitsverhältnis von Bedeutung ist", weiß Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Zwar gibt es keine rechtlich verbindliche Regelung bezüglich Form und Inhalt. Der Arbeitnehmer hat jedoch ein Recht auf den Schutz seiner Privatsphäre. Zusätzlich sollte das Unternehmen daran interessiert sein, die Akte möglichst dünn zu halten, denn: "Es geht nicht darum, möglichst viele Informationen über den Mitarbeiter zu sammeln, sondern all diejenigen zusammen zu fassen, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind", so die Expertin.

Besonderer Schutz für sensible Mitarbeiter-Daten!

Jedes Unternehmen sammelt im Laufe eines Arbeitsverhältnisses ganz selbstverständlich Informationen und Unterlagen über seine Mitarbeiter: Diese werden in der Personalakte aufbewahrt. Daher stellt die Personalakte ein sensibles Thema zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer dar. Und deshalb sollten Firmen genau wissen, wie sie mit den Unterlagen umzugehen haben. Die wichtigsten Regeln kennt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

"In die Personalakte darf nur hinein, was für das Arbeitsverhältnis von Bedeutung ist", weiß Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Zwar gibt es keine rechtlich verbindliche Regelung bezüglich Form und Inhalt. Der Arbeitnehmer hat jedoch ein Recht auf den Schutz seiner Privatsphäre. Zusätzlich sollte das Unternehmen daran interessiert sein, die Akte möglichst dünn zu halten, denn: "Es geht nicht darum, möglichst viele Informationen über den Mitarbeiter zu sammeln, sondern all diejenigen zusammen zu fassen, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind", so die Expertin.





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