Lese- und Rechtschreibprobleme? LRS-Test, Beratung und individuelle Einzelförderung für Schüler und Erwachsene im Saarland
Datum: Montag, dem 03. Dezember 2012
Thema: Recht-Infos


Nach der von der Bundesregierung im Jahr 2011 in Auftrag gegebenen LEO-Studie haben 7,5 Millionen Erwachsene im erwerbsfähigen Alter erhebliche Lese- und Rechtschreibprobleme, im Saarland allein sind es ca. 90 000. Man bezeichnet diese Menschen als funktionale Analphabeten. Sie verfügen zwar über Grundkenntnisse der deutschen Schriftsprache, sind aber z.B. nicht oder nur unter erheblicher Anstrengung dazu in der Lage, einem Medikamenten-Beipackzettel die Dosieranleitung zu entnehmen. Von den Betroffenen sind 58 % Menschen, die Deutsch als Muttersprache haben.

Der Bundesverband Legasthenie e.V. geht davon aus, dass 4-6 % aller Schulkinder von Legasthenie, also einer genetisch bedingten und tiefgreifenden Lese-Rechtschreibstörung betroffen sind, weitere 8 % leiden unter einer Lese-Rechtschreibschwäche, die physische, psychische oder im sozialen Umfeld liegende Ursachen hat. Daher wundert es nicht, dass eine steigende Zahl von Schulabgängern mangelhafte Kenntnisse der deutschen Sprache hat.

Die Probleme können bei frühzeitiger Erkennung und Förderung jedoch meist gut kompensiert werden. Selbst bei Erwachsenen, die gerne ihre Fähigkeiten in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Stil oder Grammatik verbessern würden, ist Hilfe möglich.

Im Saarland bietet die Lernpraxis Thomas Wilhelm einen LRS-Test, Beratung und individuelle Unterstützung im Einzelunterricht (als auf LRS, Legasthenie und Analphabetismus spezialisierte Deutsch-Nachhilfe) in folgenden Bereichen an:

* Förderung von Schülern jeder Klassenstufe und Schulform, die entweder von einer Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) oder einer Schwäche in diesen Bereichen betroffen sind. Bei Bedarf wird auch ein Konzentrationstraining durchgeführt und werden den Schulkindern Lernstrategien vermittelt.

* Sprachförderung für Kindergartenkinder ab dem letzten Vorschuljahr durch ein gezieltes Training der phonologischen Bewusstheit (Heranführung an die Lautstruktur der deutschen Sprache zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb).

* Individuelle Einzelkurse für Erwachsene, die gerne ihr Deutsch verbessern würden, aber auch Alphabetisierungskurse für Bürger mit Migrationshintergrund.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.lernpraxis-deutsch.de

Lernpraxis Thomas Wilhelm
Bahnhofstr. 24
66346 Püttlingen


Nach der von der Bundesregierung im Jahr 2011 in Auftrag gegebenen LEO-Studie haben 7,5 Millionen Erwachsene im erwerbsfähigen Alter erhebliche Lese- und Rechtschreibprobleme, im Saarland allein sind es ca. 90 000. Man bezeichnet diese Menschen als funktionale Analphabeten. Sie verfügen zwar über Grundkenntnisse der deutschen Schriftsprache, sind aber z.B. nicht oder nur unter erheblicher Anstrengung dazu in der Lage, einem Medikamenten-Beipackzettel die Dosieranleitung zu entnehmen. Von den Betroffenen sind 58 % Menschen, die Deutsch als Muttersprache haben.

Der Bundesverband Legasthenie e.V. geht davon aus, dass 4-6 % aller Schulkinder von Legasthenie, also einer genetisch bedingten und tiefgreifenden Lese-Rechtschreibstörung betroffen sind, weitere 8 % leiden unter einer Lese-Rechtschreibschwäche, die physische, psychische oder im sozialen Umfeld liegende Ursachen hat. Daher wundert es nicht, dass eine steigende Zahl von Schulabgängern mangelhafte Kenntnisse der deutschen Sprache hat.

Die Probleme können bei frühzeitiger Erkennung und Förderung jedoch meist gut kompensiert werden. Selbst bei Erwachsenen, die gerne ihre Fähigkeiten in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Stil oder Grammatik verbessern würden, ist Hilfe möglich.

Im Saarland bietet die Lernpraxis Thomas Wilhelm einen LRS-Test, Beratung und individuelle Unterstützung im Einzelunterricht (als auf LRS, Legasthenie und Analphabetismus spezialisierte Deutsch-Nachhilfe) in folgenden Bereichen an:

* Förderung von Schülern jeder Klassenstufe und Schulform, die entweder von einer Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) oder einer Schwäche in diesen Bereichen betroffen sind. Bei Bedarf wird auch ein Konzentrationstraining durchgeführt und werden den Schulkindern Lernstrategien vermittelt.

* Sprachförderung für Kindergartenkinder ab dem letzten Vorschuljahr durch ein gezieltes Training der phonologischen Bewusstheit (Heranführung an die Lautstruktur der deutschen Sprache zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb).

* Individuelle Einzelkurse für Erwachsene, die gerne ihr Deutsch verbessern würden, aber auch Alphabetisierungskurse für Bürger mit Migrationshintergrund.

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